Donnerstag, Mai 25, 2017

Das Islamische Zentrum Al-Nour freut der muslimischen Gemeinde mitzuteilen, dass Samstag 27.05.2017 der Beginn des Fastenmonat Ramadan ist.
Diese Feststellung beruht auf den Informationen vom Rat der Imame und Gelehrten in Deutschland und dem European Council for Fatwa and Research (ECFR).
Das Taraweeh-Gebet beginnt somit ab Freitag um 23:15 Uhr.
Wir gratulieren allen Muslimen zum gesegneten Monat Ramadan. Möge Allah allen zu guten und aufrichtigen Taten verhelfen und diese annehmen.

 

Die neue Gesellschaft

Donnerstag, 18. Mai 2017  

Heute, am 18.05.2017 besuchte uns eine Gruppe aus der Vereinigung für politische Bildung e.K. namens die neue Gesellschaft. Das Ziel des Besuchs bestand einerseits darin einige Informationen über den Islam aus erster Hand zu erhalten und andererseits einen Einblick über die bisher geleistete und andauernde Unterstützung von Flüchtlingen in und um Hamburg zu bekommen. Wir haben den Besuch als sehr angenehm und informativ empfunden und würden uns über eine Fortsetzung der Diskussion in unseren neuen Räumlichkeiten sehr begrüßen.

 

Uni Hamburg

Dienstag, 16. Mai 2017  

Unser altbekannter und gerngesehener Gast Herr Dr. Ackermann bescherte unserer Moscheegemeinde mit den Teilnehmern des von ihm geleiteten Reflexionsseminars einen Besuch. Das Kennenlernen außerschulischer Lernorte stand dieses Mal auf der Agenda und wurde im Plenum im Rahmen eines gegensetigen Austauschs realisiert. Für alle Teilnehmer wünschen wir zukünftig viel Erfolg und würde uns auf einen erneuten Besuch freuen.

Am 11.05.2017 besuchten uns neun Schüler der Fachschule für Heilpädagogik Alsterdorf im Rahmen der Projektwoche zum Thema "gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit". Die Gruppe fühlte sich wohl, hatte viele interessante Fragen, die einzeln interaktiv beantwortet wurden. Für den weiteren Werdegang wünschen wir nur das Beste!

Umdenken

Mittwoch, 10. Mai 2017  

Die Organisation "Umdenken" besuchte uns am 10.05. mit ca. 20 Teilnehmern, die einfach mal wissen wollten, was sich im Innenleben einer Moschee abspielt. Hierfür gab es zu Beginn einen Informationsaustausch in Form eines Impulsvortrags, welcher von einer offenen Diskussionsrunde mündete, wo jeder Interessierte seine Fragen stellen konnte und eine Antwort erhielt. Ein baldiger Besuch würde uns eine Freude bereiten.

Stadtteilschle Eppendorf

Donnerstag, 06. April 2017  

Am 04.04.2017 besuchte uns eine Schulklasse der Stadtteilschle Eppendorf. Die Weltreligionen sind gerade im Rahmen des Philosophieunterrichts das Thema. Daher gehört zum Projekt das Kennenlernen des Islams und einer Moschee zum Programm. Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Kenntnisen aus der Moschee gegangen sind.

Jetzt spenden!

Total Money: 0.00

Gebetszeiten

Fajr3:05الفجر
Shuruq5:02الشروق
Dhuhr13:19الظهر
Asser17:39العصر
Magreb21:31المغرب
Isha'a23:19العشاء
Gebetszeiten

Freitagsgebet

1. Freitagsgebet

13:30 Uhr

2. Freitagsgebet

14:30 Uhr

Al-Nour Stiftung

 

Bauarbeiten

 

Al-Nour im ZDF

 

Umwandlung