Am 22.09.2016 besuchte uns eine vierte Klasse aus der Gorch-Fock-Grundschule. Für viele der ca. 23 Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie in einer Moschee waren. Dies zeigte sich beispielsweise im Vortrag über den Islam, bei welchem näher auf die Gemeinsamkeiten der Religionen eingegangen worden ist. Wir hoffen, dass sie einige unvergessliche Eindrücke mitgenommen haben und wünschen Ihnen für ihre weitere Schullaufbahn nur das Beste!

Am 3. Oktober, ab 11 Uhr sind die Christinnen und Christen der Katholischen und Evangelisch-Lutherischen Kirchen in der Hamburger City herzlich eingeladen, die in der Entstehung befindliche neue Al-Nour Moschee (ehemals Kapernaum Kirche Sievekingsallee 191) in Horn zu besichtigen. Im Anschluss an eine Führung mit Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte dieses interessanten Vorhabens sind die Teilnehmer eingeladen, bei Fingerfood die Eindrücke ausklingen zu lassen.

Gewerkschaft ver.di zu Besuch

Am 08.09.2016 haben wir uns über den gemeinsamen Austausch mit Vertretern der Gewerkschaft ver.di in unseren Räumlichkeiten sehr gefreut. Der Besuch wurde einerseits als Informationsveranstaltung über den Islam genutzt und bot andererseits Raum für Gespräche und Diskussionen über aktuelle Themen wie beispielsweise Flüchtlinge und das Thema Flucht an sich aus islamischer Perspektive. Wir haben uns über das gegenseitige Kennenlernen gefreut, wünschenweiterhin gutes Gelingen und würden uns über einen erneuten Besuch freuen.

Gemeindefahrt nach Hamburg

Besuch von zwei Kirchengemeinden aus dem Süden Lüneburgs am 07.07.2016, St. Georg in Wichmannsburg und St. Mauritius in Altenmedingen. Pastor Tobias Heyden begleitete die Gruppe. Ziel des Besuchs war der religiöse Austausch. 

Lehramtsstudenten zu Besuch

Besuch von 26 Lehramtsstudenten am 07.09.2016 begleitet von Dr. Ackermann vom Lehrerfortbildungsinstitut. Ziel des Besuchs war der interreligiöse Dialog und Informationen über den Umgang mit muslimischen Jugendlichen.

Schulabschlussfeier des Jahrgangs 2015/2016

Am 2. Juli 2016 erhielten die Schüler der Al-Nour Schule ihre Zeugnisse für das Schuljahr 2015/2016 in der Klosterschule überreicht.

Sheikh Samir eröffnete die Zeremonie mit einem Rückblick auf das vergangene Schuljahr. Ausgewählte Schüler präsentierten ihre auswendig gelernten Quran Suren und andere trugen Anasheed Gesang vor. Zusätzlich wurde bei einem Quiz das Wissen der Kinder abgefragt und mit Süßigkeiten belohnt.

 

Freitagspredigt

 

Al-Nour im ZDF

 

Bilder Bauarbeit

Kontakt

Islamisches Zentrum Al-Nour e.V.
Kleiner Pulverteich 17
20099 Hamburg

Telefon:  040/280 539 14

Folgen Sie uns!


Helfen Sie mit!