Donnerstag, März 30, 2017

Propstei Pasewalk

Dienstag, 07. März 2017  

Am Dienstag, den 7. März 2017 besuchte uns ein Teil der Propstei Pasewalk gemeinsam mit Propst Andreas Haerter. Die Probstei Pasewalk gehört dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland an und weist mit mehr als 50 Kirchengemeinden ca. 26.000 Gemeindemitglieder auf. Der Moscheebesuch erfolgte für die 22 Teilnehmer der Gruppe im Rahmen des Klausurenkonvents der Pastorinnen und Pastoren der Propstei Pasewalk und diente einerseits dazu Einblicke in die Lehren des Islams zu erhalten und beinhaltete auf der anderen Seite eine Exkursion zum Bauvorhaben der Al-Nour Moschee in der ehemaligen Kapernaum Kirche in Hamburg-Horn. Insgesamt war der Besuch von geistreichen konstruktiven Diskussionen geprägt und ermöglichte ein besseres Kennenlernen untereinander. Über einen erneuten Besuch würden wir uns sehr freuen!

Luhe-Gymnasium Winsen

Donnerstag, 26. Januar 2017  

Am Donnerstag, dem 26.1.2017 besuchten uns zwei Schulklassen des Luhe-Gymnasiums in Winsen. Der Besuch fand im Rahmen einer Projektwoche in Hamburg statt. Neben dem Besuch einer Kirche standen die Räumlichkeiten einer Moschee auf dem Projektplan. Die Kinder waren sehr interessiert. Wir hoffen, dass sie mit vielen Eindrucken aus diesem Projekt rausgehen.

Diakonisches Werk Hamburg

Mittwoch, 18. Januar 2017  

18.01.2017 Besuch einer Gruppe von 30 Personen im Rahmen des Projekts "Weltreisen in Hamburg" (Bundesfreiwilligendienst). Es war eine angenehme Dialogveranstaltung, wo viele Missverständnisse ausgeräumt werden konnten. Danke für den Besuch!

Lehrerinstitut Hamburg

Freitag, 13. Januar 2017  

Am 13.01.2017 besuchte uns eine Gruppe vom Lehrerinstitut Hamburg. Die Gruppe angehender Lehrerinnen und Lehrer hatten einen Projekttag mit dem Ziel sich Informationen über Integrationsmöglichkeiten anzueigenen. Wir hoffen, dass wir einen guten informativen Beitrag dazu leisten konnten und wünschen der Gruppe viel Erfolg für die Zukunft.

 

Heilige Stätten in den Religionen

Dienstag, 06. Dezember 2016  

Am 06.12.2016 besuchte uns eine Gruppe der Universität Hamburg. Das Projekt beschäftigt sich mit dem Thema "Heilige Stätten in den Religionen". 
Es war eine offene Informations- und Dialogveranstaltung.

Bugenhagenschule am Hessepark

Mittwoch, 30. November 2016  

30.11.2016 Besuch zweier Klassen der Bugenhagenschule am Hessepark mit dem Ziel eine muslimische Gemeinde und den Islam kenenzulernen.

Jetzt spenden!

Total Money: 0.00

Gebetszeiten

Fajr5:16الفجر
Shuruq6:55الشروق
Dhuhr13:26الظهر
Asser16:55العصر
Magreb19:54المغرب
Isha'a21:26العشاء
Gebetszeiten

Freitagsgebet

1. Freitagsgebet

13:30 Uhr

2. Freitagsgebet

14:30 Uhr

Al-Nour Stiftung

 

Bauarbeiten

 

Al-Nour im ZDF

 

Umwandlung