Freitag, März 29, 2024

PRESSEERKLÄRUNG VOM 11.05.2014

Sonntag, 11. Mai 2014

Informationsveranstaltungsreihe "Dialog auf der Baustelle"

Am 31.01.2014 wurde der Sozialpreis 2013 der Ev.- Luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Horn und unserer Moschee-Gemeinde, von der Sozial- und Diakoniestation Langenhorn, in gleichen Teilen verliehen. Die Jury ist auf beiden Gemeinden durch die beabsichtigte Umwandlung der ehem. Kapernaum-Kirche in eine Moschee aufmerksam geworden. Beide Seiten zeigten "ein bemerkenswertes und vorbildliches Zeichen interreligiöser und interkultureller Verständigung".

Die gemeinsame Idee beider Gemeinden, mit dem Preisgeld eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Dialog auf der Baustelle“ zu finanzieren, wird nun ab Juni umgesetzt:

Den Gästen wird an den Terminen, nachdem sie mit einem herzlichen Grußwort willkommen geheißen wurden, eine kurze Rede gehalten. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich mit eigenen Augen ein Bild vom Baufortschritt zu machen und dabei mit den anderen Gemeindemitgliedern in einen Dialog zu treten, sich gegenseitig besser kennenzulernen und neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Wir freuen uns auf ein nettes Miteinander, bei welchem unsere Gemeinden die Möglichkeit wahrnehmen können auf das gute Fundament der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit aufzubauen. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen!

Der „Dialog auf der Baustelle“ findet an folgenden Samstagen jeweils von 15:00-17:00 Uhr statt:

• 7. Juni
  • 5. Juli
  • 30. August
  • 27. September

KONTAKT:
Islamisches Zentrum Al-Nour e.V.
Ansprechpartner Presse: Daniel Abdin
Mobil: 0176/490 299 77